Gastroenterologische

Facharzt für Innere Medizin - Gastroenterologie - Hepatologie

Darmspiegelung (Ileokoloskopie)

unauffälliges Faltenrelief des Dickdarmes
Nach digitaler Austastung des Afters wird ein flexibles optisches Instrument (Endoskop) über den After in den Enddarm eingeführt und unter Sicht und ständiger Insufflation von Luft oder Kohlendioxid bis in den Blinddarm oder ggf. das Ende des Dünndarmes vorgeführt. Mit Hilfe einer Lichtquelle können die Strukturen der Schleimhäute beleuchtet und durch eine Kamera in digitaler Qualität auf einem Bildschirm aufgezeigt werden, die der Arzt beurteilen kann. Über einen Arbeitskanal im Endoskop ist es möglich, Flüssigkeiten abzusaugen und mit speziellen Instrumenten Gewebeproben zu entnehmen, die anschließend mikroskopisch beurteilt werden.

Wenn Sie während der Untersuchung schlafen möchten, erhalten Sie eine Spritze (Sedierung). Danach sind Sie nach dem Gesetz bis zum nächsten Tag nicht verkehrs- und geschäftstüchtig, dürfen also nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, Verträge unterzeichnen oder komplizierte Maschinen betätigen. Eine geeignete Person Ihrer Wahl sollte Sie in diesem Fall nach Hause begleiten. Ohne Sedierung können Sie sofort nach der Untersuchung essen und trinken und Ihrem normalen Tagesablauf nachgehen.
Etwa eine Woche vor der Darmspiegelung wird Ihnen in unserer Praxis Blut zur Bestimmung der Blutgerinnung abgenommen, und es erfolgt eine ausführliche Aufklärung über die notwendige Diät und Darmreinigung. Nicht erlaubt sind fünf Tage vor der Untersuchung Körner und Körnerprodukte wie Müsli, Körnerbrot, Tomaten, Gurken, Weintrauben, Kiwi, Erdbeeren usw. sowie Eisenpräparate. Blattsalate, Paprika, Pilze, Spinat und Milch sowie Milchprodukte werden 3 Tage vor der Endoskopie weggelassen. Am Vortag der Untersuchung darf ein leichtes Frühstück, wie eine Scheibe Toast, eingenommen werden. Danach nichts mehr essen! Trinken klarer Flüssigkeiten wie stilles Wasser, Kräutertee, klarer Apfelsaft oder klare Brühe ohne Einlage ist erwünscht. Sie erhalten zusätzlich ein Medikament, das nach individuellem Plan eingenommen werden muss. Medikamente, die Sie vielleicht sowieso einnehmen müssen, können weiter eingenommen werden. Ausnahme bilden Medikamente gegen erhöhten Blutzucker und Medikamente zur Blutverdünnung. In diesem Fall erhalten Sie eine persönliche Beratung.
Die Darmspiegelung stellt den Goldstandard in der Diagnostik von Krankheiten des
Dickdarmes dar und ist in heutiger Form in der Hand eines erfahrenen Arztes eine einfache und komplikationsarme Untersuchung mit hohem Erkenntnisgewinn. Die Gesamtdauer liegt in der Regel zwischen 10 und 20 Minuten.

In sehr seltenen Fällen kann es während der Untersuchung zu Verletzungen bis hin zum Einreißen oder Durchstoßen (Perforation) der Darmwand bzw. innerer Organ oder zu bedrohlichen Blutungen, insbesondere nach Entfernung von Gewebe bzw. Polypen, kommen, die unter Umständen einer operativen Therapie bedürfen.

Durch die Gabe einer „Schlafspritze“ besteht die geringe Gefahr von Störungen der Herz-, Kreislauf- und/oder Atemfunktion. Deshalb werden EKG, Blutdruck, Puls und die Atmung während der gesamten Untersuchung automatisch überwacht.

Zur Vermeidung der Übertragung ansteckender Krankheiten müssen Sie uns über mögliche Infektionen wie HIV oder Hepatitis informieren.

Die Gefahr einer Ansteckung mit Infektionskrankheiten wird durch den Einsatz vollautomatischer Desinfektionswaschmaschinen auf ein verschwindend geringes Maß reduziert.